Stefan Hartmann

Stefan Hartmann

Position Wirt

Beschreibung Griassdi i bi dr Stefan, seit 2018 bin ich stolzer Pächter und Wirt der idyllischen Alpe Blösse. Mein Faible für Alphütten und die Arbeit auf einer Sennalpe als Zusenn in der Schweiz im Jahr 2002 haben mich schon früh mit dem Alpvirus infiziert. Zwar habe ich mich zunächst für den Karriereweg entschieden und in Freiburg eine Weiterbildung zum Automatisierungstechniker absolviert und dort 12 Jahre gelebt und gearbeitet, doch irgendwann habe ich gemerkt, dass das Leben mehr zu bieten hat als Geld und Statussymbole. Ich sehnte mich nach Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Als sich mir die Möglichkeit bot, die Alpe Blösse zu bewirten, zögerte ich nicht lange und wagte den Sprung. Jetzt bin ich wieder daheim im Allgäu und erfülle mir meinen Traum als Wirt. Und ja, ich fühle mich zufrieden und ausgeglichen - nicht immer aber immer öfter.

Markus Hartmann

Markus Hartmann

Position Hirte

Beschreibung Griassdi, i bin dr Markus. Hirte und Alpmeister auf der Alpe Blösse. Ich kümmere mich um die Belange der Tiere auf unserer Alpe. Zäunen, Schwenden, Unkrautbekämpfung und in erster Linie das Tierwohl während des Alpsommers überprüfen. Jeden Tag schaue ich ob alle gesund und munter sind. Je nach Wetterlage haben wir mit diversen Krankheiten zu tun (z.B. Klauen- Augenkrankheiten) die möglichst früh entdeckt werden müssen um sofort eingreifen zu können. Nicht zu verachten ist auch das Prüfen der Zäune. Leider kommt es immer öfter vor das Zäune, wie von magischer Hand, kaputt gehen. Ein Schelm wer Böses denkt! Wir beschlagen die Alpe jedes Jahr mit 70-80 Stück, Jungvieh und 3 Ziegen an der Hütte. 2020 kamen noch 3 Pferde dazu (Morganhorses).